Twists

Two Strand Twists, Kinky Twists, Flat Twists, Afro Twists

Was sind Twists?Twists: Frisur TW-F12

"Twist" bedeutet wörtlich übersetzt "Drehen". Und damit ist auch schon die Entstehungsweise dieser wunderschönen Frisuren beschrieben. Zwei oder mehr Haarsträhnen werden in die entgegengesetzte Richtung gedreht und anschließend wieder ineinander verdreht. Also im Prinzip die gleiche Methode die man zum Drehen von Seilen verwendet. Für Two Strand Twist werden jeweils zwei Haarsträhnen je Twist verwendet, für Three Strand Twist drei usw. Am lebendigsten wirken Twists, wenn Kunst- oder Echthaar in verschiedenen Farbnuancen mit eingearbeitet wird. Der Fantasie sind dabei kaum Grenzen gesetzt.

Die Struktur des Kunsthaares beeinflusst das Aussehen der Twistfrisuren sehr stark. So sehen Twists mit krausem Kunsthaar "wolliger" aus, während glattes Kunsthaar sehr edel wirkt, weil die Haare dann mehr Glanz haben. Twists die mit krausem Kunsthaar angefertigt wurden nennt man übrigens Kinky Twists.

Flat Twists sind Cornrows recht ähnlich. Hier werden zwei Haarsträhnen entlang der Kopfhaut getwisted. Flat Twists werden sehr oft mit Rastazöpfen oder normalen Twists kombiniert.

Twists können auch mit anderen Flechttechniken kombiniert werden, wie zum Beispiel mit Cornrows.  Sehr attraktiv ist auch eine Mischung aus Rastazöpfen und Twists (Magic Braid Mix). So wird es auf dem Kopf niemals langweilig.

Sabine D. schrieb uns auf Facebook:  Ich bin auch immer noch begeistert von den Twists.
Einfach klasse meine neue Frisur!

Für welchen Haartyp eignen sich Twists am besten?

Ideal für Twists ist sehr lockiges oder krauses Haar. Hier können Twists sogar ohne Kunsthaar gut aussehen.  Bei glattem Eigenhaar ist es empfehlenswert Kunsthaar mit einzuarbeiten. Die eigenen Haare sollten für Twists mit Kunsthaar mindestens 5 cm lang sein, ansonsten sind 10 cm nötig.

Wie lang halten Twists?

Twists mit Kunsthaar bleiben länger schön,  als Twists ohne Kunsthaar. Je feiner und damit zahlreicher die Twists sind, desto länger kann man sie im Haar lassen. Auch die Twisttechnik, sowie die Erfahrung der Flechterin, sowie die individuelle Haarwuchsgeschwindigkeit haben einen Einfluss auf die Haltbarkeit. Grundsätzlich halten Twists in sehr lockigem oder krausem Haar am besten. Die durchschnittliche Tragezeit für Twist beträgt 2 Monate.

Wie lang sollten meine Haare für Twists sein?

Deine Haare sollten idealerweise 5 cm oder länger sein, damit wir Dir perfekte Twists einarbeiten können. Profis arbeiten übrigens immer mit Kunsthaar unabhängig von der Länge des Eigenhaares, denn nur so können die Zopfenden thermisch versiegelt werden. Außerdem erhält die Frisur so das nötige Volumen und hält auch wesentlich länger.

Schädigen Twists meine Haare?

Twists schaden Deinem Haar nicht und können nach Ablauf der Tragezeit problemlos entfernt werden. Wir können Dir die Twists natürlich auch aufflechten, falls Du es nicht selbst tun möchtest oder es Dir nicht zutraust. Twists sind übriges eine sehr gute Lösung, falls Du Deine Haare wachsen lassen möchtest! Während das Haar geflochten ist, wird es nicht mehr durch das tägliche Styling (Bürsten, föhnen, Stylingmittel) strapaziert und kann sich wunderbar erholen und wachsen! Auch sehr feines Haar kann auf diese Art lang "gezüchtet" werden.

Wie pflege ich Twists?

Die richtige Pflege ist natürlich auch ausschlaggebend, für ein möglichst langes schönes Aussehen der Frisur. Generell kann man sagen, das Twists extrem pflegeleicht sind! Für Sportliche und Langschläfer eine ideale Frisur. Und auch für Menschen mit sehr krausem, oder schwer zu frisierendem Haar sind Twists eine schöne Lösung. Details zur Pflege findet Ihr unserer Pflegeanleitung für Twists.

Tut es weh sich Twists flechten zu lassen?

Bei uns tut es garantiert nicht weh sich Twists flechten zu lassen, denn wir haben sehr viel Erfahrung und Geduld. Die Kopfhaut spannt vielleicht einen Tag lang ein wenig. Schmerzen sind ein Zeichen das zu straff geflochten wurde! Bei uns müsst Ihr nicht leiden, um schön zu sein. Wir nehmen uns die Zeit Euch "sanft" zu verschönern.

Unsere Twists sind deshalb auch bei Kindern sehr beliebt, schau mal auf der Magic Style Kids Seite vorbei - Ihr findet dort weitere tolle Fotos und auch Videos zum Thema Cornrows.

Tipp: In unseren Magic Style Videogalerien findet Ihr natürlich auch Playlists zum Thema Twists. Dort könnt ihr Euch Videos von traumhaften Twiststyles anschauen, die zeigen wie bei Magic Style Cornrows entstehen (Vorher-Nachher), Stylingtipps und vieles mehr.