Rastazöpfe

Afrozöpfchen, Zig Zag Braids, Magic Style Big Braids

Junge Frau mit langen, blonden RastazöpfenWas sind Rastazöpfe? Wie lange kann man sie tragen?

Unter Rastazöpfen, oft auch Braids, Individual Braids, Single Braids, Micro Braids (extrem feine Rastazöpfe),  oder Afrozöpfchen (manchmal auch fälschlicherweise Rastas, Rasterzöpfe, Rastalocken, Raster, Rastafrisur) genannt, versteht man eine recht aufwendige Frisur, bei der die Haare  zu vielen, kleinen Zöpfchen geflochten werden. Je feiner und zahlreicher die Rastazöpfe, desto länger hält die Frisur, aber länger als 3 - 4 Monate sollte man die Frisur nicht tragen. Dein eigenes Haar sollte mindestens 5 cm lang sein, damit wir Dir Rastazöpfe einflechten können.

Für welchen Haartyp eigenen sich Rastazöpfe?

Rastazöpfe sind für jeden Haartyp und natürlich auch für jede Haarfarbe geeignet! Männer, Frauen und Kinder sehen mit Rastazöpfen, die man ja auch sehr vielseitig stylen kann, gleichermaßen gut aus. Sehr kurze Rastazöpfe wirken besonders bei Jungs sehr cool und bei den Mädchen und Frauen können gewellte oder lockige Enden der Frisur einen besonders femininen Touch verleihen. Auch die Dicke der Zöpfe und die Haaraufteilung in saubere geometrische Muster lassen viele optische Varianten zu. Und da diese Frage öfters kommt: Ja, man kann natürlich bei Rastazöpfen auch einen Scheitel "einflechten", das wirkt sogar besonders chic.

Wie lang sollten meine Haare sein?

Deine Haare sollten idealerweise mindestens 5 cm lang sein, damit wir Dir Rastazöpfe rutschfest einflechten können.

Rastazöpfe für glattes, sehr kurzes und/oder kräftiges Eigenhaar

junges Frau mit kurzem, kräftigem, rotem HaarRastazöpfe können zwar schon ab einer Eigenhaarlänge von 5 cm eingeflochten werden, wer aber schon ein wenig Erfahrung mit Rastazöpfen oder anderen Flechtfrisuren hat weiß, das es mit der herkömmlichen Flechttechnik für Rastazöpfe praktisch unmöglich ist bei sehr glattem, kurzem und/oder kräftigen Eigenhaar zu verhindern, das die Spitzen der eigenen Haare büschelweise aus den Zöpfe herausstehen. Je dicker die geflochtenen Rastazöpfe, desto mehr Haarspitzen werden spätestens nach der ersten Haarwäsche herauswuseln.

Für alle Fans von Rastazöpfen die das sehr stört, wenn die eigenen Haare aus den Zöpfen herausstehen haben wir jedoch eine gute Nachricht: Das Magic Style Team hat auch hierfür eine Lösung gefunden, in Form einer speziellen Flechttechnik die wir Silky junge Frau mit RastazöpfenBraids getauft haben. Das ist eine exklusive Magic Style Flechttechnik - das bedeutet sie ist nur den Magic Style Flechterinnen bekannt und wird nur von Flechtern angeboten, die bei Magic Style eine entsprechende Schulung belegt haben.

Klickt einfach auf die nebenstehenden Beispielfotos einer Magic Style Kundin, um Euch die kurzen Haare der Kundin vor dem Flechten und nachher mit den Rastazöpfen anzuschauen. Wir hoffen, das Ergebnis überzeugt Euch.

Übrigens ist es ein Fehler aus den Zöpfen abstehende Haare einfach abzuschneiden! Spätestens nach der nächsten Haarwäsche stehen die "neuen Spitzen" wieder heraus und ihr ruiniert Eure Haare mit der unnötigen Schnippelei, also Finger bzw. Schere weg!

Was sind Zig Zag  Braids?

Rastazöpfe können übrigens auch gewellt werden. Diese Frisur wird Zig Zag Braids genannt und ist sehr beliebt bei allen, die sich extra viel Volumen wünschen.

Schaden Rastazöpfe meinem Haar?

Rastazöpfe schaden Deinem Haar nicht und können nach Ablauf der Tragezeit problemlos entfernt werden (siehe Aufflechtanleitung). Wir können Dir die Rastazöpfe natürlich auch aufflechten, falls Du es nicht selbst tun möchtest oder es Dir nicht zutraust. Rastazöpfe sind übriges eine sehr gute Lösung, falls Du Deine Haare wachsen lassen möchtest! Während das Haar geflochten ist, wird es nicht mehr durch das tägliche Styling (Bürsten, föhnen, Stylingmittel) strapaziert und kann sich wunderbar erholen und wachsen! Auch sehr feines Haar kann auf diese Art lang "gezüchtet" werden.

Na Le schrieb uns auf Facebook:  Ich hatte zweimal Rastazöpfe von Magic Style und sie waren gigantisch! Total  Hammerqualität, ich konnte sie ein halbes Jahr drin lassen, das Magic Style Team gibt sich immer so viel Mühe. Das letzte mal war ich einen Tag vor Weihnachten da und schon allein das man da Termine macht fand ich sehr nett!!!! Ich bin froh euch im Internet gefunden zu haben!

Warum wird Kunsthaar mit eingeflochten?

Wir flechten vom Haaransatz her etwas Kunsthaar mit ein. Dieses wird dann mindestens 2-3 cm über die Eigenhaarlänge hinausgeflochten (auf Wunsch auch länger) und die Zopfenden, die nur noch aus Kunsthaar bestehen werden anschließend thermisch versiegelt. Das Kunsthaar gibt der Frisur mehr Fülle, erhöht die Tragedauer um einige Monate (!) und schützt das Eigenhaar. Außerdem kann man tolle Effekte erzielen, indem man Kunsthaar in verschiedenen Farben einflicht. Die Enden der Rastazöpfe werden anschließend thermisch versiegelt.

Was sind Magic Style Big Braids?

Magic Style Big Braids sehen aus wie dickere Rastazöpfe, aber für diese Frisur wird das Kunsthaar mit einer ganz besonderen Technik nach und nach mit eingeflochten - eine exklusive Magic Style Flechttechnik! Damit vermeiden wir den bei dickeren Zöpfen sonst unübersehbaren "Kunsthaarknoten" am Haaransatz. Deshalb könnte man diese Frisur auch als knotenlose Rastazöpfe bezeichnen.

Ralf H. schrieb uns auf Facebook:  Ich habe mir vor 3 Wochen meine Rastas machen lassen und sie gefallen mir immer mehr . Ist ja auch gute Arbeit die das Magic Style Haarflechtatelier macht. Ich habe bisher nur positive Meinungen gehört über die Frisur . Die Atmosphäre im Studio war sehr angenehm und ich finde Abrehet und Almaz sehr nett, ich werde auf jeden Fall wieder kommen.

Das Ergebnis sind sehr natürlich wirkende, elegante, ansprechende Zöpfe die man auch wunderschön hochstecken kann. Wir haben unseren Magic Style Big Braids eine eigene Seite gewidmet: Magic Style Big Braids. Hier könnt Ihr noch mehr zu diesem Thema erfahren!

Beispiele für Magic Style Big Braids findet Ihr im Magic Style Kundenfotoalbum für Rastazöpfe, Big Braids und Zig Zag Braids. Schaut gleich mal dort vorbei, es lohnt sich!

Wie pflege ich Rastazöpfe?

Die richtige Pflege ist natürlich auch ausschlaggebend, für ein möglichst langes schönes Aussehen der Frisur. Generell kann man sagen, das Rastazöpfe extrem pflegeleicht sind! Für Sportliche und Langschläfer eine ideale Frisur. Und auch für Menschen mit sehr krausem, oder schwer zu frisierendem Haar sind Rastazöpfe eine schöne Lösung. Details zur Pflege findet Ihr unserer Pflegeanleitung für Rastazöpfe.

Rastazöpfe können auch mit anderen Flechttechniken kombiniert werden, zum Beispiel können die Haare können auch teilweise entlang der Kopfhaut geflochten werden (Cornrows). So mancher erinnert sich wohl noch an den Bo-Derek-Look: Rastazöpfe kombiniert mit Cornrows. Natürlich können Rastazöpfe auch mit jeder anderen Flechttechnik kombiniert werden, wie zum Beispiel Twists, Magic Twist Locks, Magic Locks, Dreadlocks - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Und hier findet ihr Beispiele für den sogenannten Magic Braid Mix.

Sehr schön wirken Rastazöpfe übrigens auch, wenn sie mit Accessoires wie Perlen, Haarbändern und so weiter verziert werden, oder wenn man Kunsthaar nicht nur in der eigenen Haarfarbe, sondern in verschiedenen Farben mit einflicht. Kunsthaar gibt es in jeder natürlichen und bunten Farbe die sich man sich denken kann. Besonders Kinder lieben es bunt.

Wie viel kosten Rastazöpfe?

Der Preis für Rastazöpfe hängt vom Aufwand ab, das heißt von der gewünschten Anzahl und Länge der Rastazöpfe. Je mehr Rastazöpfe man flicht, desto feiner werden sie. Dank Kunsthaar kann man Rastazöpfe auch beliebig verlängern. Eine Übersicht zu den Preisen und Sonderangeboten für Rastazöpfe findet Ihr auf unserer Preisliste.

Tut es weh sich Rastazöpfe flechten zu lassen?

Bei uns tut es garantiert nicht weh sich Rastazöpfe flechten zu lassen, denn wir haben sehr viel Erfahrung und Geduld. Die Kopfhaut spannt vielleicht einen Tag lang ein wenig. Schmerzen sind ein Zeichen das zu straff geflochten wurde! Bei uns müsst Ihr nicht leiden, um schön zu sein. Wir nehmen uns die Zeit Euch "sanft" zu verschönern. Selbst unsere kleinen Kunden haben keine Problem sich uns beflechten zu lassen. Besucht einfach mal unsere Seite Kinderfrisuren!

Tipp: Auf unserer Seite Videogalerien könnt ihr Euch außerdem zahlreiche Videos geordnet nach Themengebieten anschauen, natürlich sind auch Rastazöpfe dort vertreten. Außerdem gibt es dort erstaunliche Vorher-Nachher Typveränderungen zu bewundern und wir versorgen Euch auch mit tollen Stylingtipps.